Veränderung ist möglich

Auf Kurs bleiben – mit erfolgreichen Prozessen!

Entscheider in mittelstän- dischen Unternehmen haben mitunter Schwierigkeiten, sich einen Berater zur Seite zu holen.

Dabei ist es ein Zeichen von Professionalität und nicht von Schwäche, sich abhängig von den Anforderungen den richtigen Begleiter ins Boot zu nehmen.

Unsere Berater helfen über alle Hierarchieebenen hinweg mit pragmatischen Ansätzen bei Neuausrichtung, Leistungsverbesserung und Lösung komplexer betrieblicher Probleme. Dabei sind sowohl harte (Zahlen, Daten, Fakten, Ziele, Prozesse, Technologien) wie weiche (Menschen, Kultur, Verhalten) Faktoren immer im Fokus.

Wir von WeNaTec verstehen uns als Lotsen, die unsere Mandanten dabei unterstützen, das Ziel zu bestimmen, die passenden Messinstrumente einzusetzen und dafür zu sorgen, dass sie auch richtig genutzt werden.

Sie haben's in der Hand!

Wir sind davon überzeugt, dass der Schlüssel zum Erfolg im Unternehmen liegt. Egal, ob ausgesprochen oder nicht, jedes Unternehmen hat eine Strategie, hat Werte und Zielvorstellungen.

Wir sehen uns als Helfer, die Unternehmen nach vorne bringen, Knoten lösen, damit unsere Mandanten ihre internen Innovationskraft entfalten können.

WeNaTec unterstützt Kunden, das Verändern als Prozess zu begreifen und zu organisieren.

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.

Franz von Assisi (1181 od. 82 - 1226)

Unser Angebot

Auf dem weiten Feld der Prozessberatung unterstützen wir unsere Kunden im Selbstverständnis der Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir beraten Unternehmen in folgenden Fragestellungen und unterstützen bei der Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse:

Geschäftsprozess-Design
  • Unternehmen / Bereiche neu ausrichten
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Prozessleistung messen
  • Prozessmodell erarbeiten, dokumentieren und realisieren
  • Prozess-Verantwortliche benennen und qualifizieren
  • Erfolg messen
Strategieentwicklung
  • Leitbilder und Unternehmenskultur gestalten
  • Von der Vision zur Aktion kommen
  • Positionierung : Relative Stärken und Schwächen des Unternehmens
  • Strategie festschreiben (z. B. Balanced-Scorecard-Konzept)
  • Kennzahlen festlegen: Benchmarks und Best-Practice-Informationen
  • Operative Umsetzung planen
  • Begleitung der Implementierung
Teamentwicklung
  • Konzeption der Teamarbeit
  • Teams aufbauen und entwickeln
  • Teams führen - Teamleiter erfolgreich machen
  • Mit Konflikten im Team und zwischen Teams umgehen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Veränderungsmanagement
  • Kontinuierliche Verbesserung (KVP)
  • Gestaltung von Kommunikation und Dialog zum Wandel
  • Sicherheitsbedürfnis identifizieren – Veränderungsbereitschaft fördern
  • Schnelligkeit und Flexibilität trainieren
  • Risiken und Chancen managen
  • Transformationale Führung
  • Change-Manager qualifizieren
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PROZESSBERATUNG

Heute üben externe und inter- ne Einflüsse einen deutlich gestiegenen Veränderungs- druck auf mittelständische Unternehmen aus. Es reicht nicht mehr, wie noch vor 20 Jahren von Zeit zu Zeit das Geschäftsmodell auf Gültigkeit zu überprüfen.

Das Management von Geschäftsprozessen als permanente Maßnahme ist wichtiger Hebel zur erfolg- reichen Steuerung komplexer Organisationen und Leistungs- prozesse. Strategien sind nicht mehr für die Ewigkeit und Beziehungen im Unternehmen sollen flexibel anpassbar sein – dies gelingt mit einem funktionierenden Verän- derungsmanagement.